U20 Aufstieg 01André Dersewski hat einen Bericht geschrieben. Vielen Dank dafür und seine Mithilfe als Autofahrer. Mir hat die Saison unabhängig vom Ergebnis Freude bereitet.

Unvergessen die 1. Runde, als ein kurzminütiger Spaziergang zum gegnerischen Spielokal saftige 100 Minuten dauerte. Mein Routenplaner hatte wegen einem häufigen Internetausfalls die kreative Idee, nicht nur die Route neu zu planen, sondern mich in die verschiedensten Richtungen zu schicken. Naja, Schachspieler haben meistens eh wenig Bewegung. 😉

Nun zum Bericht von André.

 

Unsere 2. U 20 Mannschaft hat die erste Saison in der Bezirksliga 2b direkt mit Platz 1 und dem Aufstieg gekrönt. Ein toller Erfolg, der Lust auf mehr macht!

 

 

U20 Aufstieg 02 U20 Aufstieg 03

 

Nachdem wir zuvor förmlich durch die Liga gefegt waren, setzte es beim abschließenden Spieltag in Uttenreuth in Abwesenheit von Stammspieler Sebastian (Skilager) zunächst allerdings eine überraschende Niederlage gegen die viertplatzierte SG Kirchehrenbach/Ebermannstadt. Daniel und Jonas übersahen an den ersten beiden Brettern vernichtende Angriffe ihrer Gegner und kassierten überraschende Niederlagen. Melissa gewann an Brett 3 zwar, doch da es für Nils an Brett 4 nur zu einem Remis reichte, stand am Ende eine 1,5:2,5-Niederlage, die die Konkurrenz wieder hoffen ließ.

 

Bei einer (ziemlich großen) Pizza stärkten wir uns beim örtlichen Italiener für das entscheidende Duell gegen den Vorletzten SV Bubenreuth. Da würde doch hoffentlich nichts anbrennen? Dank eines deutlichen Vorsprungs bei den Brettpunkten stand fest, dass ein Sieg auf jeden Fall zu Platz 1 reichen würde.

Bis es losging, musste unser Team noch etwas warten, da ein Spieler des Gegners Geburtstag hatte und zwischen den Spielen zu seinen Gästen nach Hause gefahren war. Vorbildlicher Einsatz! Melissa war allerdings nicht in der Stimmung für Geschenke: In weniger als fünf Minuten setzte sie das Geburtstagskind matt und schickte es zurück zum Kuchenessen. Ihre Bilanz in dieser Saison bleibt damit makellos: fünf Spiele, fünf Siege.

Wenig später gesellte sich nach einem lockeren Sieg auch Jonas nach draußen in die Sonne. Als Nils ein etwas wildes Spiel an Brett 4 erneut mit Remis beendete, stand der Sieg schon fest. Während der Rest des Teams an der frischen Luft beim Blitzen Spaß hatte, wurde Daniels Geduld noch etwas auf die Probe gespannt – sein Gegner kostete die Bedenkzeit nahezu komplett aus, bot mehrfach vergeblich Remis und verlor am Ende doch.

Durch den 3,5-0,5-Sieg sicherten wir uns dank der besseren Brettpunkte Platz 1 vor dem SC Uttenreuth, den wir am letzten Spieltag 4:0 bezwungen hatten. Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team, das in dieser Besetzung hoffentlich noch ein paar Jahre zusammenspielt.

Aufstiegsfeier dann demnächst im Loni!